Fragen und Antworten

pr2700

Wie schreibst du?
Wichtig für mich ist vor allem, dass ich Musik laufen lassen (oft 1-2 Lieder in Schleife), oder der Fernseher mit uninteressantem Kram im Hintergrund für eine Geräschkulisse sorgt. Absolut verboten hingegen sind Facebook oder andere Seiten!

Wie bereitest du ein Buch vor?
Ich habe eine Excel Tabelle, in der ich die ganzen Kapitel mit geplanter Seitenanzahl aufgelistet habe. Ich überlege, welche neuen Charakter ins Buch kommen und wann und wie bzw ob diese sterben.

Kann ich schreiben, wenn ich gerade keine kreative Phase habe?
Definitiv NEIN! Ich kann mir etwas aushelfen, wenn ich das Geschriebene nochmal lese, oder ich mir einen Fantasyfilm anschaue, aber prinzipiell ist es so: Wenn das Thema des Kapitels gerade nicht in meinen Gedanken rumschwirrt, kann ich nicht schreiben. Ich bleibe bei jedem Satz hängen. Die Aussage, dass die Kreativität automatisch mit dem Schreiben kommt, kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert, dass die Kreativität noch weiter beflügelt wird. Aber wenn ich völlig unkreativ bin, hilft schreiben nicht.

Warum sterben so viele Charaktere in den Büchern?
Man soll sich zu jeder Zeit bewusst sein, dass keiner der Protagonisten sicher ist. Mit manchen soll der Leser eine Beziehung aufbauen und an seinem Voranschreiten in der Geschichte interessiert sein und auch mitfiebern

...nur um dann überrascht zu werden, dass dieser stirbt.
Außerdem nimmt der Verlust eines Gefährten unweigerlich Einfluss auf die Handlungsweise der Anderen.


Besteht die Chance auf einen fünften Roman?
Nein! Die Geschichte um Rarvek, Vála und Nados endet definitiv mit dem vierten Band.

Woher hast du die Ideen für deine Geschichte?
Die Grundlegende Story hab ich mir komplett alleine "zusammen gesponnen".
Natürlich haben aber Filme wie Herr der Ringe, Spiele wie World of Warcraft und andere Filme/Spiele im Fantasy und sogar Science-Fiction Bereich, Einfluss genommen, sowohl auf Charaktere als auch Orte.

Z.B. hat es mich immer gestört, dass Gandalf (im Herr der Ringe) als Magier viel zu schwach war. Rarvek hingegen, als auch andere magisch firme Wesen, sind in meiner Welt deutlich mächtiger.


Wann erscheint die nächste Veröffentlichung?
Folgt mir auf https://twitter.com/HeikoBorchardt und erfahrt es dort als Erstes!

Was kommt nach der Quadrologie?
Als Fan von Game of Thrones bin ich sehr beeindruckt von der riesigen Story und Charakterentwicklung, die in dieser Serie vor kommt. Ich habe vor, eine ähnlich umfassende Story über 4-5 Bücher zu bringen. Allerdings bedarf dies einer gigantischen Vorbereitungszeit.

Die Story wird natürlich keine Kopie von Game of Thrones. Aber es wird dann nicht so linear, wie es die Relunie Quadrologie vorlebt. Obwohl 51 Charaktere Einzug in die Geschichte erhalten, sind deren Erzählstränge nur selten miteinander verwoben.